Klassenfahrt der 4a

Am 23. Mai 2016 war es endlich so weit: die 4a startete zur Klassenfahrt. Es ging in leichtem Regen nach Schmidt, wo der Regen ein Dauergast sein sollte. Herr Gülpen und Frau Kuhl begleiteten die 15 Schüler und Schülerinnen.
Die Kinder bezogen aufgereget die Zimmer und freuten sich auf drei Tage ohne Eltern aber mit einer Menge Abenteuer. Das erste Mittagessen in der Jugendherberge traf den ganz den Geschmack der Schüler (es gab Nudelauflauf), dafür haben sie sich aber später ausgehungert aufs Abendessen gestürzt.

Es wurde natürlich auch viel unternommen. Der Wildpark wurde besucht, wo die Kinder neben Ziegen auch Wildschweine streicheln konnten. Außerdem gab es eine Waldwanderung mit einer tollen Führerin, die uns jede Menge zeigte und erklärte. Wir haben abends ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot und Marshmallows geröstet, was Frau Koll sich nicht entgehen lassen wollte und mal vorbei schaute.

Außerdem gab es eine große Wanderung zum Rursee runter, am Rursee entlang und dann sogar eine Schiffstour über den See, bis es wieder Zeit war, zurück zu gehen. Der Aufstieg war zwar anstrengend, aber eine kleine Pause an einer Pferdeweide hat die Mühen schnell vergessen lassen. Nach dem Abendessen gab es dann für die ganz mutigen und noch nicht müden Kinder eine Nachtwanderung.

Da es jeden Tag geregnet hat, war das Gemosere zwar oft groß, aber wir haben uns davon nicht aufhalten lassen. Schließlich waren wir dort, um auch etwas zu unternehmen und nicht nur auf den Zimmern zu hängen.

Als es Mittwochs mittags zurück ging, waren viele froh, wieder nach Hause zu kommen, aber viele fanden es auch schade, dass die Klassenfahrt nicht länger ging.

Schön fanden es aber alle. Und das ist ja die Hauptsache. 🙂

IMG_20160523_214213 IMG_20160524_110541 IMG_20160524_112320IMG_20160524_105358 IMG_20160524_145518 IMG_20160523_141751