Covid19-News 2020/21

Ab Donnerstag, 18.03.21,
ist die OGS wieder für die Notbetreuung geöffnet.

Die Kinder aus Gruppe B, die für die Notbetreuung angemeldet sind, können nach dem Unterricht in die OGS.
Die Kinder aus Gruppe A, die für die Notbetreuung angemeldet sind, können kommen, falls sie aus der Quarantäne entlassen sind.

——

Übersicht Wechselunterricht

  Gruppe A Gruppe B
22.2.-26.2. Unterricht Distanzlernen
1.3.-5.3. Distanzlernen Unterricht
8.3.-12.3. Unterricht Distanzlernen
15.3.-19.3. Distanzlernen Unterricht
22.3.-26.3. Unterricht Distanzlernen
Osterferien

~*~*~

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich bereits aus den Medien erfahren haben, wird es ab dem 22.2.21 einen Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht geben. Wir haben am Freitag in der Lehrerkonferenz folgende Dinge in Abstimmung mit dem Schnellgremium der Schulkonferenz beschlossen:

Die einzelnen Klassen werden halbiert und wochenweise nach ihrem normalen Stundenplan unterrichtet. Somit haben die Kinder eine Woche Unterricht in der Schule (Präsenzunterricht) und danach eine Woche Lernen zuhause (Distanzunterricht). Gruppe A beginnt am 22.2.21 und Gruppe B am 1.3.21 mit dem Präsenzunterricht. Die Gruppeneinteilung wird von den Klassenlehrerinnen vorgenommen und Ihnen entsprechend mitgeteilt.

In beiden Unterrichtsformen werden die gleichen Unterrichtsinhalte vermittelt. Das größte Gewicht liegt auf den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht.

Während des Unterrichts sollen die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das können die bisherigen Alltagsmasken sein, denn diese passen den Kindern am besten. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind immer auch eine zweite Maske zum Wechseln im Ranzen hat.

Unser offener Anfang (bisher 7:50 – 8:10 Uhr) verkürzt sich ein wenig: Ab dem 22.2.21 sollen die Kinder zwischen 8.00 Uhr und 8.10 Uhr ihren Klassenraum über die gewohnten Eingänge selbstständig betreten. Der Unterricht beginnt weiterhin mit dem ersten Klingeln um 8:10 Uhr.

Zur Anmeldung für die Notbetreuung schreiben Sie bitte wieder eine E-Mail an Ihre Klassenlehrerin bis spätestens Donnerstag, 18.02.21. Wir erinnern nochmal daran, dass es sich um eine NOTbetreuung handelt. Die Anzahl der zu betreuenden Kinder ist durch die Aufnahme des Präsenzunterrichts und der damit verminderten Raumkapazität stark eingeschränkt.

Bitte überprüfen Sie nochmals, ob Sie die Betreuung wirklich benötigen. Wegen der verminderten Raumkapazität können wir aus Gründen des Infektionsschutzes nicht jedem Kind einen Platz garantieren. Im Notfall geht der Infektionsschutz vor und wir müssen Betreuungsanfragen ablehnen.

Abschließend bedanken wir uns alle bei Ihnen für die großartige Leistung, die Sie zusammen mit Ihren Kindern erbracht haben.

Herzliche Grüße
Ihr Team der Nikolaus-Schule

——-

NEUIGKEITEN FÜR DIE KOMMENDE WOCHE (ab 14.12.20)

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich schon aus den Nachrichten erfahren haben, wird ab kommenden Montag (14.12.20) die Präsenzpflicht in Grundschulen ausgesetzt. Sie als Eltern können entscheiden, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken oder zu Hause unterrichten möchten.
In der Schule wird es Unterricht nach Plan geben und es wird erwartet, dass die Kinder im Distanzunterricht die Unterrichtsinhalte ebenfalls erarbeiten.

Sollte Ihr Kind zu Hause bleiben, teilen Sie bitte der Klassenlehrerin per Email mit, ab wann Ihr Kind ins Distanzlernen geht. Die Klassenlehrerin wird Ihnen dann Bekanntgeben, wann und wie Sie an das Material kommen.

Beachten Sie bitte auch, dass die Weihnachtsferien sich um 2 Tage verlängern!

Alle Informationen finden Sie auch in der Schulmail des Landes NRW: Link zur Schulmail

~*~*~

Auszug aus der Allgemeinverfügung Kreis Düren (11.12.2020):

Im Zeitraum von 7:00 bis 17:30 Uhr an Werktagen in einem Radius von 150 m um die von ihnen besuchte Schule (allgemein- und berufsbildende Schule) oder Tageseinrichtung für Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und Begleitpersonen sowie sonstige Mitarbeitende der Bildungseinrichtung gilt eine Maskenpflicht.

Die Pflicht gilt auch auf dem Weg zwischen den Haltepunkten des Schülerverkehrs und der Schule sowie entsprechend bei einer Schülerbeförderung durch private Kraftfahrzeuge ab dem Ausstieg und vor dem Zustieg.

Für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe der Klassen 3 und 4 gilt diese Pflicht während des Unterrichts sowie zu Zeiten, in denen Angebote der (Ganztags-)Betreuung (OGS) besucht werden. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 wird das Tragen einer Maske dringend empfohlen.

~*~*~