Brief zum Schulstart

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass Sie die Sommerferien genießen konnten und freuen uns, Sie im neuen Schuljahr begrüßen zu können.

An der Nikolaus-Schule hat ein personeller Wechsel stattgefunden. Frau Rinkens-Seebald wird ab jetzt kommissarisch die Schulleitung übernehmen. Weiterhin begrüßen wir die beiden neuen Kolleginnen Frau Maus (1b) und Frau Posch (4a) in unserem Team.

Die Nikolaus-Schule wird diese wie folgt umsetzen:

1. Stundenplan

Die Schule startet am Mittwoch, den 12.08.2020 für die Stufen 2,3 und 4. Diese Klassen haben bis zum 14.08.2020 4 Schulstunden (also bis 11.45 Uhr) und Klassenlehrerunterricht. Für das erste Schuljahr endet der Unterricht nach der 3. Stunde (11:00 Uhr). Der neue Stundenplan gilt mit voller Stundenzahl für alle Klassen vom 17.08.2020 bis (zunächst) zu den Herbstferien. Bitte achten Sie beim Bringen und Abholen auf den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5m; auch vor dem Schultor.

1. Offener Anfang mit Lernzeit

Die Kinder kommen zwischen 7:50 Uhr und 08:05 Uhr auf dem Schulhof  ohne Begleitung der Eltern an und gehen ohne Aufstellen selbstständig hoch in ihre Klassenräume. Hier hängen sie ihre Jacken auf den Stuhl und waschen – mit Abstand – ihre Hände. Das Händewaschen auf den Toiletten am Schulhof entfällt. Die Zeit, bis alle Kinder „startklar“ sind, wird als individuelle Lernzeit genutzt.

Eingang Treppe: Elefanten, Drachen, Enten, Füchse.

Haupteingang: Affen, Zebras, Erdmännchen.

Bitte schicken Sie Ihr Kind keinesfalls vor 7:50 Uhr oder nach 08:05 Uhr, da alle Lehrkräfte in ihren jeweiligen Klassen sind und somit keine Frühaufsicht draußen stattfinden kann.

1. Mund-Nase-Bedeckung

Die Vorgaben des Landes haben sich verschärft. Alle Kinder sollen sowohl bei allen Gängen durch die Klasse und die Schule als auch auf dem Schulhof vor und nach Unterrichtsbeginn und beim Spielen in der Pause eine Maske tragen. Bitte achten Sie stets darauf, dass Ihr Kind eine Maske dabei hat und dass diese Ihrem Kind passt und nicht zu groß ist. Innerhalb des Klassenraumes entscheidet die Lehrkraft, ob und wann die Maske abgenommen werden kann.

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Dose für den Platz mit. In dieser Dose verbleibt die Maske dann während der „Maskenpause“.

1. Essen in der Schule

Die Kinder frühstücken wie gewohnt in der Frühstückspause. Sie dürfen ihr Essen weiterhin nicht teilen. Achten Sie also bitte besonders darauf, dass Ihr Kind ein gesundes Frühstück und ausreichend Wasser dabei hat. Vor dem Essen besprühen wir Lehrer*innen die Hände der Kinder mit Handdesinfektion, damit die Wartezeit auf das Waschbecken den Kindern nicht so viel wertvolle Frühstückzeit raubt.

Wichtig: sollte Ihr Kind eine Allergie oder Unverträglichkeit haben, teilen Sie uns dies bitte dringend schriftlich mit. Dann verzichten wir natürlich bei Ihrem Kind auf Handdesinfektion.

Die Geburtstagskinder dürfen uns laut Vorgabe bis auf Weiteres keine Leckereien mit in die Schule bringen, auch keine einzeln verpackten Süßigkeiten. Vielleicht freuen sich die Kinder dann umso mehr auf die Feier zu Hause J.

1. Sportunterricht

Der Sportunterricht darf leider nicht in der gewohnten Form stattfinden. Wir Lehrer*innen werden mit den Kindern stattdessen Bewegungseinheiten an der frischen Luft durchführen. Am besten zieht Ihr Kind an Tagen, an denen es Sport hat, morgens bereits bequeme Kleidung und Turnschuhe an.

1. Symptome

Zeigt Ihr Kind Erkältungssymptome (auch „nur“ Schnupfen), beobachten Sie es bitte für 24 Stunden zu Hause und halten ggf. Rücksprache mit einem Arzt. Sollte Ihr Kind an chronischen Erkrankungen (im Lungenbereich) oder beispielsweise Heuschnupfen leiden, lassen Sie uns bitte einen schriftlichen Hinweis zukommen.

Weiterhin gilt: Bei Durchfall oder Erbrechen darf Ihr Kind erst wieder die Schule besuchen, wenn es 48 Stunden symptomfrei war.

Wichtig: Telefonische Krankmeldungen können im Moment nur bis 7:45 Uhr entgegengenommen werden. Danach sind alle Lehrkräfte im Unterricht (àOffener Anfang)

1. Material

Ihr Kind muss zu jeder Zeit sein vollständiges Material (Stifte, Hefte, Schere, Kleber usw.) dabeihaben, damit es arbeiten kann. Es darf kein Material getauscht oder ausgeliehen werden. Hat Ihr Kind nötiges Material vergessen, arbeitet es selbstständig alles am selben Tag zusätzlich zu den Hausaufgaben nach.

1. Freiarbeitshefte

Die Freiarbeitshefte (z.B. Zahlenfuchs, Liesmal etc.) bleiben im Schulranzen. So haben die Kinder im Falle einer kurzfristigen Schulschließung Arbeitsmaterial zu Hause. Bitte arbeiten Sie ansonsten nicht unaufgefordert in den Freiarbeitsheften.

Wir Lehrer*innen der Nikolaus-Schule geben unser Bestes, um Ihr Kind bestmöglich zu

schützen und ihm gleichzeitig einen lehrreichen und schönen Schulalltag zu

gestalten. Wir freuen uns sehr auf unsere Klassen

und trotz allem auf ein wunderbares – wenn

auch etwas spezielles –  Schuljahr!

Das Team der Nikolaus-Schule