Hausaufgaben Fuchsklasse

17.09.2020

Liebe Eltern der Fuchsklasse,

erst einmal vielen Dank an Sie alle, dass das gestrige Abholen Ihrer Kinder so schnell und reibungslos funktioniert hat!

Wie Sie inzwischen sicher alle mitbekommen haben: Eine Person aus unserem Kollegium hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Das hat zur Folge, dass nun das gesamte Kollegium sowie einzelne Klassen in Quarantäne geschickt wurden.

Die gute Nachricht: Die betroffene Lehrkraft unterrichtet NICHT in den Klassen 1a und 1b. Damit müssen die Erstklässler auch nicht in Quarantäne und müssen nicht getestet werden. (Das geht aus dem Schreiben auf unserer Homepage vielleicht nicht ganz so klar hervor.)

Die weniger gute Nachricht: Alle Lehrer/innen wurden bis einschließlich Mittwoch, 23.09.2020 zur häuslichen Quarantäne verdonnert, da wir durch die letzte Lehrerkonferenz alle zu Kontaktpersonen wurden. Somit kann der Unterricht frühestens am Donnerstag, 24.09.2020 weitergehen. Auch die OGS ist von der Schließung betroffen.

Ich habe den Kindern heute einiges an Material mitgegeben und sage Ihnen gerne, woran Zuhause gearbeitet werden kann bzw. sollte:

Pflichtaufgaben:

– Karibu: bis einschließlich S. 21 (nicht weiter!)

– rote Mappe: Arbeitsblätter

Sternchenaufgaben (freiwillig):

– „Mein Anlautheft“ (DinA5, befindet sich auch in der roten Mappe. Wenn das noch zu schwer ist, einfach weglassen, aber viele Kinder wollten darin heute schon loslegen. Tipp: Anlaut-Ufo benutzen lassen. Das ist auch im Ranzen.)

Pflichtaufgaben:

– grünes Flex und Flo: S. 4 bis einschließlich S. 29 (nicht weiter!)

– oranges Flex und Flo: S. 4 bis 7
Neu: Oranges Fex und Flo: S. 21 bis 23

Sternchenaufgaben (freiwillig):

– oranges Flex und Flo: S. 8 + 9

– Weiterarbeit Zahlenalbum (soweit die Kinder möchten, in blauer Mappe)

– Weiterarbeit Strichlistenheft (das haben nur die Kinder, die im Zahlenalbum schon sehr weit sind)

Ebenfalls freiwillig:

– lila Mappe

– Anton.App (Den Zugangscode für Ihr Kind finden Sie in der Postmappe, den habe ich heute verteilt.)

Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie mir gerne. Ich rufe dann zurück oder antworte per E-Mail.

Bleiben Sie gesund & herzliche Grüße

Ihre Frau Maus