Jahresabschluss 2022/23

Mit herrlichem Sommerwetter starteten die Kinder heute in die Sommerferien, nachdem sie die letzten Tage noch einmal richtig Gas gegeben haben.

Unsere Abschlusswoche startete vergangene Woche mit der Bewegungsbaustelle, die Frau Hanke für die Klasse 1 und 2 aufbaute. Dabei hatten die Kinder verdammt viel Spaß, ihr sportliches Geschick an verschiedenen Stationen zu erproben.

~*~

Am Montag gab es dann Zeugnisse für die Klassen 1-3 und die Kinder konnten es kaum erwarten, dass die Sommerferien beginnen. Wie gut, dass dann der Dienstag kaum im Klassenraum verbracht wurde. In der zweiten Stunde gab es die vierte Vollversammlung in der Aula, bei der alle Klassen noch einmal zeigen konnten, was sie in letzter Zeit geprobt hatten. Von Gedichten, Liedern, Tänzen bis hin zu kleinen Theaterstücken war alles dabei. Auch sommerliche Kunstwerke durften nicht fehlen.

Nach der Pause kam dann der vom Förderverein bestellte Eiswagen, den die Kinder sich beim Sportfest verdient hatten und jeder durfte sich ein Eis zusammenstellen.

Danach ging es dann für die Klassen 3 und 4 in die Turnhalle zum Völkerball-Turnier. Trotz steigender Temperaturen und einer unheimlichen Lautstärke haben die vier Klassen alles gegeben, so dass es am Ende richtig knapp war. Jede Klasse erhielt eine Urkunde und einen Fairness-Preis.

Den Wander-Pokal nahm die Entenklasse mit heim und dekorierte ihn entsprechend.

~*~

Heute, Mittwoch, war es dann endlich so weit: Der letzte Schultag war da und das Ende des Schuljahres und des Bratens im Klassenraum war zum Greifen nah.
In der 3. Stunde begann die Abschlussfeier mit ein paar Beiträgen und dann hieß es für die Viertklässler: Zeugnis nehmen, Sachen packen und Platz machen für die nächste Generation an Grundschulkindern.
Das geschah natürlich mit einem lachenden und weinendem Auge und zwar nicht nur bei den Viertklässlern, sondern natürlich auch bei den Eltern, Lehrern und den anderen Jahrgängen.

Liebe Erdmännchen und Zebras,
wir werden euch sehr vermissen!
Alles Gute für eure Zukunft 🙂

~*~

Aber die beiden Klassen sind nicht die einzigen, von denen wir Abschied nehmen mussten.

Frau Arnold verlässt uns und beginnt eine neue Phase in Ihrer Musiker-Karriere. Sie hat aber versprochen, dass wir uns wiedersehen werden und sie uns gerne mit musikalischen Projekten besuchen möchte.

Frau Ciobanu geht in Elternzeit. Wir wünschen ihr und ihrer Familie alles Gute!

Frau Gehrmann wurde vom Schulamt an eine andere Schule abgeordnet. Wir hoffen, sie trifft dort auf nette Kinder und ein freundliches Kollegium.

Und zu Guter Letzt müssen wir uns von Frau Zehnpfennig verabschieden. Nach 13 Jahren in Rölsdorf zieht es Frau Zehnpfennig in die Heimat und sie wird ab kommendem Schuljahr an einer Schule in der Eifel unterrichten. Wir wünschen auch ihr viel Erfolg, liebe Kinder und einen guten Start.

Frau Luysberg wird uns für ein halbes Jahr verlassen, um die Paul-Gerhard-Schule kommissarisch zu leiten. Viel Erfolg dabei und bis bald!

~*~

Wir wünschen allen schöne Sommerferien und
hoffen, dass wir uns im August gesund und munter wiedersehen!